Training Workshop zur Mobilisierung von Fistelpatientinnen in Wakiso und Kalangala Distrikt

Training Workshop zur Mobilisierung von Fistelpatientinnen in Wakiso und Kalangala Distrikt

Eingetragen bei: Uganda | 0

In Zusammenarbeit mit Terrewode, einer auf die Reintegration und Rehabilitation von Frauen mit Fisteln spezialisierte ugandischen NRO, veranstalten wir am 08./09.01.2015 einen Trainingsworkshop für die Sozialarbeiter des Krankenhauses. Eingeladen waren außerdem Personen, die auf Distriktebene im Gesundheitswesen arbeiten. Diese kamen aus dem Wakiso Distrikt, dem Distrikt in dem auch das Krankenhaus liegt und aus dem Kalangala Distrikt, welcher die Sese Inseln im Viktoriasee umfasst.

Alle Teilnehmer waren sehr berührt als eine Frau, die nun erfolgreich nach der 3. OP von ihrer Fistel geheilt ist, ihre Geschichte erzählt und ihr Leidensweg in einem Lied vorträgt.

Nach zwei intensiven Tagen, in der vor allem die psycho-sozialen Probleme und Strategien für die Mobilisierung von Patienten  beleuchtet wurden, gingen alle hoch motiviert auseinander, um in Ihren Arbeitsbereichen Patientinnen für die geplante Operationswochen im Februar zu finden.

Hinterlasse einen Kommentar